Durch die Wüste, mit Bärentöter, Henrystutzen und Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd Al Gossara

Februar 1, 2008 um 7:49 pm | Veröffentlicht in Bücher sind zum Lesen da | 1 Kommentar
Schlagwörter: , , , ,

Karl May kennt wohl jeder, zumindest der, der gerne Witze erzählt. Weil da gibt es diesen gerne erzählten Witz: Was liest Du denn?- Das Kapital, von Karl May. – Aber das ist doch von Karl Marx! – Ach so, ich habe mich schon gewundert. Ich bin auf Seite 200 und noch immer ist kein Indianer vorgekommen.

Abgesehen davon aber ist Karl May jener Schriftsteller, der mein Leben am meisten beeinflußt hat. Er nähmlich erweckte in mir die Reiselust, die Lust, andere Länder, andere Sitten, Nichtgoiserer kennenzulernen. Das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe, war IM SUDAN. Das habe ich in der Gemeindebibliothek gefunden und begeistert verschlungen. Leider wusste ich aber nicht, wo der Sudan war. In der Schule nahmen wir noch immer die Geographie von Österreich durch. Afrika war noch weit weg. Aber irgendwie wusste ich schon, der Sudan müsse in Afrika sein, das wird im Buch selbst erwähnt. Aber wo war Afrika? . Ein Land voller Sklaven, Sklavenhändler und nur einem guten Weissen, der die Sklaven befreit. Das war in meinen Träumen natürlich ICH. Gibt es etwas Edleres, als Sklaven zu befreien? Ja, das gibt es. Das erfuhr ich in meinem zweiten Band, den ich von May las, DURCH DIE WÜSTE. Da befreit der Held, Kara Ben Nemsi mit seinem Freund Hadschi Halef Omar nähmlich eine junge Frau aus den Händen eines grossen Schurken, der sie zwangsheiraten wollte. In meinen Träumen befreie ich noch heute als Franz Ben K gefangene Frauen und schiesse alle nieder, die sich mir in den Weg stellen, mit Bärentöter und Henrystutzen, dem 25-schüssigen. Dieser Henrystutzen blieb für mich immer ein Rätsel. Es war das einzige Gewehr auf der Welt, mit dem man hintereinander 25 Schuß abgeben konnte, ohne einmal nachzuladen. Ich weiss aber bis heute nicht, wie das funktionierte. War der Henrystutzen ein Repetiergewehr wie die Winchester? Wenn das jemand weiss, soll er es bitte in einem Kommentar erklären. Irgendwo ist es vielleicht in Winnetou I erklärt, aber ich konnte die Stelle nicht mehr finden, als ich vor ein paar Jahen in einem Antquariat ein Exemplar fand und nach dem Ursprung des Henrystutzen suchte. Wo ist eine Frau, die befreit werden will? Bitte rufe mich nicht an, aber erscheine in meinen Träumen.

______________________

Dieser Eintrag wurde von meinem →alten Blog übersiedelt.

1 Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Literarisch bekannt wurde der Henry-Gewehr als Schnellfeuergewehr Old Shatterhands, welches ihm der Schriftsteller Karl May in die Hände legte. Karl May nannte das Gewehr technisch unkorrekt „Henrystutzen“, denn ein Stutzen ist ein kürzeres Jagdgewehr. Im Karl-May-Museum in Radebeul ist allerdings ein Winchester-Gewehr Modell 1866 mit Achtkantlauf ausgestellt und mit „Henrystutzen“ angeschrieben. Die Beschreibungen Mays (auch der technischen Spezifikationen) legen aber nahe, dass er nie ein Gewehr dieser Bauart gesehen hat. Hier ließ er seiner literarischen Phantasie freien Lauf, z. B. 25 Schuss im Magazin und Feuern, ohne nachzuladen. Jedoch war dieses Gewehr zu seiner Zeit außergewöhnlich in Leistung und Schussfolge.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Henry-Gewehr


Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

