Für guten Schnaps gibt es keinen Welterbestatus

September 11, 2008 um 11:21 pm | Veröffentlicht in Bad Goisern | 3 Kommentare
Schlagwörter: , , , , ,

Ich habe in einem Artikel hier geschrieben, die goiserer Hauptschule 1 hätte ihren Titel „Welterbehauptschule“ deshalb erhalten, weil zu den Gamsjagatagen auf dem Gelände der Hauptschule in oder aus Hütten köstlicher Obstler oder Zirbenschnaps ausgeschenkt würde, der seinesgleichen auf der Welt sucht.

Welterbehauptschule

Welterbehauptschule

Ein hoher Bildungsbeamter dieser Schule hat mich heute darauf aufmerksam gemacht, dass die Hauptschule 1 in Bad Goisern den Titel „Welterbehauptschule“ nicht wegen des guten Schnapses erhalten habe. Das ist mir peinlich, es stimmt tatsächlich nicht. Ich widerrufe also hiemit die Behauptung, die ich aufgestellt habe und erkläre, dass die Hauptschule 1 von Bad Goisern den Titel „Welterbehauptschule “ nicht wegen des guten Schnapses, der zu den Gamsjagatagen auf ihrem Gelände verkauft wird, erhalten hat, sondern aus mir unbekannten Gründen.

Das Ganze verdient aber schon noch einer Anmerkung: Ich bin der Meinung, dass Humor und die Möglichkeit über sich selbst zu lachen aber auch humorvoll selbstkritisch zu sein, ein Zeichen hoher Intelligenz sind. Dem Bildungsbeamten fehlen diese Fähigkeiten offensichtlich, sonst hätte er anders reagiert.

 Er hätte aber auf meinen Artikel aber auch so reagieren können, dass er die Wahrheit, die in ihm steckt, erkannte. Die Wahrheit ist nähmlich, dass unsere Jugend vom Alkoholismus bedroht ist. Das lese ich nicht nur in den Tageszeitungen, sondern kann es hier auch täglich miterleben. Man muss nur spät Abends an diversen Lokalen vorbeigehen und sieht Jugendliche beiderlei Geschlechts, wahrscheinlich nicht älter als 14 oder 15 Jahre, die auf die Strasse kotzen vor lauter Rausch. In ein paar Tagen beginnt wieder das Bierzelt in St. Agatha, da kann sich am Samstag und am Sonntag jeder der will, davon überzeugen, dass Jugendliche in einem Alter, in dem sie noch in die Hauptschule gehen, schon am Nachmittag besoffen in der Wiese herumkugeln. Nun will ich gar nicht so kühn sein und fordern, ein Lehrer oder Schuldirektor solle spät in der Nacht ein Lokal aufsuchen, in dem vielleicht seine Schüler Alkohol trinken oder sich gar im Bierzelt mahnend blicken lassen ohne selbst zu saufen. Dazu bedürfte es viel mehr an Zivilcourage und Engagement, als ich es einem unserer Pädagogen zutrauen würde.  Es wäre zwar ein Weg, Jugendliche vom Alkoholgenuß abzuhalten, aber man soll nicht zu viel erwarten. Was aber möglich wäre und was ich verlange ist, dass der Grund, auf dem die Welterbehauptschule oder andere Schulen stehen, beispielhaft zur alkoholfreien Zone erklärt werden. Und zwar auch und gerade zu Zeiten eines Bierzeltes oder der Gamsjagatage. Nichts spricht dagegen, dass auf einem anderen, benachbarten Grundstück von Erwachsenen Alkohol getrunken wird und auf dem Schulgrundstück nur alkoholfreie Getränke ausgeschenkt werden. Das wäre ein Zeichen für die Jugend. So wie die Angelegenheit derzeit gehandhabt wird, ist das Zeichen für die Schüler dieses, dass es nichts ausmacht, wenn sich jemand in einer Schnapsbude bis zum Kotzen oder bis zur Bewußtlosigkeit ansäuft und man daher diese Tätigkeit auch auf Schulgrundstücken zulässt, wenn sie nicht sogar durch Zulassen von Schnapsbuden auf Schulgrundstücken  aktiv unterstützt wird. 

Warum diese Schule Welterbestatus erreichte, hat mir bis heute noch niemand erklären können. Ich vermute, dass es an der kühnen, für die Nachwelt aufzubewahrenden Architektur liegt, wie es z.B. auch bei der Akropolis in Athen der Fall ist. In Goisern wurde nämlich die so genannte Schuhschachtelarchitektur entwickelt. Im Kern besteht diese darin, dass man ein Gebäude in der Form einer Schuhschachtel erbaut und mit Fenstern versieht. Man kann auch mehrere Schuhschachteln bauen und sie dann in einem beliebigen Winkel zusammensetzen. Im Falle der Hauptschule hat man drei Schuhschachteln so zusammengesetzt, dass man an ein umgekehrtes L oben rechts noch eine Schachtel dranbaute und zwar im rechten Winkel. Da auch der untere Strich des L, der nach links zeigt, im genauen rechten Winkel angebaut wurde, besteht das Gebäude aus zwei rechten Winkeln, hat also 180 Grad. In der Fachsprache heißt diese Architektur „Der Doppelrechte“, Laien bezeichnen es umgangsprachlich mit „Das 180er L“. Es war eine in der Welt einmalige architektonische Sensation, als die Schule gebaut wurde. Weitere Beispiele dieser grossartigen Architektur der Schuhschachtel sind in Goisern der Anbau an die Goiserermühle und das Altersheim am Marktplatz. Hoffentlich werden noch viele solche Gebäude errichtet. Der eine oder andere Supermarkt in Goisern hat schon abgekupfert. Bald ist ganz Goisern ein einziger rechter Winkel. Der Hallstättersee, der ja bekanntlich zu einem großen Teil zu Goisern gehört, schaut schon ein wenig so aus.

 

Den Welterbestatus könnte die Schule aber auch deshalb erreicht haben, weil sie die vergangenen Erziehungsmethoden, unter denen ich noch so viel litt, überwunden hat.

 

Als ich in diese Schule ging, hatten wir beinahe jedes Jahr einen neuen Direktor. Anscheinend war es Brauch kurz vor der Pensionierung noch jeden Lehrer schnell noch einmal Direktor werden zu lassen. So kam es, dass nicht immer die qualifiziertesten Pädagogen die Schule leiteten. Der eine war z.B. ein ehemaliger SSler, aber nach dem Krieg ein braver Sozi, sodass seinem schulischen Werdegang nichts im Wege stand. Leider hatte er aber seine frühere Ausbildung nicht ganz vergessen. Von der erhaltenen Watschn will ich gar nicht reden. Aber wenn einer von uns sich im Turnuntericht unbotmäßig benahm, musste er durch die „Gasse“ laufen. Dazu mussten die Mitschüler sich links und rechts aufstellen, eine Gasse bildend und der Übeltäter musste durch diese Gasse laufen. Die Mitschüler waren aber mit festen Bändern ausgerüstet, mit denen sie den Laufenden während seines Laufes auf den Rücken oder die nackten Beine schlagen mussten. Das tat einigermaßen weh. Die Schmach aber war größer als die körperlichen Schmerzen, weil natürlich alle schlagenden Schüler über den Geschlagenen lauthals lachten, der manchmal den Tränen nahe war. Erst viel später habe ich einmal in einem Film gesehen, dass diese Art zu Strafen eine Methode der Wehrmacht oder der SS war, die natürlich nicht Bänder sondern Stöcke verwendeten.

 

Ein anderer Lehrer schlug meinen Sitznachbarn mit der Hand so stark auf den Hintern, dass dieser Nierenblutungen erlitt. Nur deswegen wurde er vielleicht nicht Direktor.

 

Da war auch so ein komischer eingebildeter Typ aus Ischl, ein Zugereister also, der Direktor wurde. Meiner Erinnerung nach war seine größte Qualifikation die, dass er einmal das Schloss Versailles besuchte. Weil so weite Reisen damals noch selten waren, galt er als großer Historiker. Und immer wieder fragte er uns im Geschichtsunterricht, wie den der schönste Saal im Schloss Versailles hieße. „Der Spiegelsaal“ mussten wir jedes Mal antworten. Ich verbrachte einmal einen wunderschönen Tag mit meiner brasilianischen Freundin und anderen hübschen und klugen Südamerikanerinnen in Versailles. Doch jedes mal, wenn das Wort Spiegelsaal fiel, musste ich an diesen Direktor denken. Mein Jugendtrauma überlagerte sogar die Schönheit und Charme und Witz dieser wunderbaren Frauen. Das verzeihe ich ihm nie.

 

Ein anderer Lehrer, der Direktor wurde, hatte mich schon in der Volksschule geschlagen. Sein beliebtestes Schlaginstrument war der Geigenbogen, den er dem kleinen Schüler mit einem festen Schlag über die ausgestreckten Hände schlug. Das tat weh. Weh muss auch die Watschn getan haben, die einen anderen Schüler quer durch das Klassenzimmer fliegen ließ. Man muss sich das einmal vorstellen. Wir waren sieben oder acht Jahre alt und keiner von uns konnte auch nur im Entferntesten etwas so Böses tun, dass er eine solche Strafe irgendwie verdienen konnte. Kein Kind verdient eine solche Tortur. Eine seiner üblichen Strafen bei bloßer Unaufmerksamkeit war auch, den Schüler an den kurzen Haaren gleich neben dem Ohr zu ziehen, bis ihm die Tränen in die Augen schossen oder ihn überhaupt gleich an beiden Ohren aus dem Sitz zu heben. Da die meisten unserer Lehrer ohne solche Methoden auskamen, es sich also keineswegs um eine übliche Erziehungsmethode handelte, dürfte schon eine gewisse Lust am Sadismus – an Kindern! – mitgespielt haben. Heute käme so ein Mann wahrscheinlich ins Gefängnis, damals durfte er noch Direktor an der Hauptschule werden.

 

Ein anderer, der zu meiner Zeit Direktor wurde, war früher NSDAP-Ortsgruppenleiter. Uns Kindern gegenüber war er aber eigentlich recht nett und freundlich. Er soll sich auch in jener unseligen Zeit anständig benommen haben, soweit man sich in dieser Position so benehmen konnte. Ich habe jedenfalls nie etwas Schlechtes über ihn reden gehört.

 

Dass meine Schulerziehung nie liberal oder weltoffen war, lässt sich aufgrund obiger Personen in führender Position leicht nachvollziehen. Da ich ein sehr guter Schüler war, musste ich mich eigentlich nur selten vor der Schule fürchten. Aber es gab schon den einen oder anderen Mitschüler, der bereits vor Beginn des Unterrichtes aus lauter Angst vor dem Lehrer zu weinen begann.

 

Da das, was ich gerade oben beschrieb, an der Hauptschule 1 nicht mehr passiert, fähigere Pädagogen das Ruder übernahmen und unselige Zeiten überwunden wurden, kann man ihr schon ein Prädikat verleihen. Um aber wirklich etwas zu vererben zu haben, muss sie noch hart arbeiten. Wie heißt es im Faust so schön?Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen. Was man nicht nützt, ist eine schwere Last. Nur was der Augenblick erschafft, das kann er nützen“. Wohlan denn, schafft!

3 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Das ist aber Schade, dass es da keinen guten Schnaps gibt 😉

  2. Schnaps gibt es zu den Gamsjagatagen schon, aber die hauptschule hat das Prädikat „Welterbehauptschule“ nicht wegen des Schnapses erhalten sondern – ich weiß nicht – vielleicht wegen der grossartigen Architektur.

  3. Unterrichten die da Schnapsbrennen an dieser Schule? Oder unterrichten sie schwarzbrennen und haben deshalb etwas dagegen, dass Du drüber schreibst?


Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

