Buchkritik an meinem Buch

Juni 19, 2009 um 9:42 pm | Veröffentlicht in Allgemein, Aus meinem neuen Buch | 5 Kommentare
Schlagwörter: , , , ,

Diese Kritik betreffend mein Buch fand ich im →Internet

„Franz Kienesberger, Der Öleusweg oder wie ich auf Kreta Gott fand empunkt Verlag, 2007 [@bod.de, @amazon]

Ich muss gestehen: von mir aus hätte ich das Buch nicht in die Hand genommen, denn der Titel ließ mich das Schlimmste befürchten: Irgendeine obskure Erbauungs- oder Bekehrungsliteratur. Nun hatte aber der Autor einen netten Eintrag in meinem Gästebuch hinterlassen, und der Verlag stellte ein Rezensionsexemplar zur Verfügung – nun denn in Gottes Namen! Und nachdem ich durch Widmung und das – nun doch etwas frömmelnde – Vorwort hindurchgeeilt war, hat mich das Büchlein von Zeile zu Zeile mehr in seinen Bann geschlagen: Sehr lebendig und liebenswürdig schildert Kienesberger, wie er mit der Fähre nach Kreta reist und dann zum Ziel seiner Fahrt gelangt: nach Matala. Dort nimmt das Büchlein nochmal einen Dreh und der Autor begibt sich auf die Suche nach einem verschollenen unbekannten griechischen Gott, den er durch rastlose Forschungstätigkeit aufspürt – hier wird der Text wirklich komisch und skurril. Ich habe den Text an einem Abend verschlungen und war ganz begeistert. Das Buch ist eine der kleinen Perlen, die man an völlig unerwarteter Stelle findet. Es hätte definitiv einen besseren Titel verdient. Wenn es einen Einwand gibt, dann vielleicht den, dass ich mich gefreut hätte, im Text noch etwas mehr über Matala, Kienesbergers Lieblingsort auf Kreta, zu erfahren. Ich reise nämlich in zwei Wochen dorthin und bin sicher, er hätte in seiner leichten humorvollen Schreibe noch das Eine oder Andere interessante über den Ort zu erzählen gewusst. Bewertung: In jedem Fall ist dieses Büchlein jedem Matala-Besucher dringend ans Herz zu legen. Ich wünsche ihm viele Leser.“

5 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Großartig Franz. Da wird so manche/r eine große Mitfreude haben.

  2. Ich kann mich dem kommentar nur anschliessen. ich habe das buch ebenfalls an einem abend gelsen, da ich nicht mehr aufhören konnte.
    Ich habe übrigens gehört, dass auch schon die alten römer ein gutes buch über kreta gelesen haben und wahrsheinlich nur deshalb (ich bin fest davon überzeugt) auch deren götterwelt kurzerhand übernommen haben.
    Es existieren davon angeblich auch fotos!!

  3. Herzlichen Dank für das Kompliment. Das mit den Römern ist eine gewagte Theorie. Haben die mit Hammer und Meißel fotographiert? Übrigends, falls es noch niemand weiß: Der Jackson Michael ist gestorben. RIP

  4. das mit den rüömern ist übrigens keine gewagte theorie sondern faktum. als beweis dienen die dem kollegen übermittelten fotos aus rom und wird der antrag gestellt diese umgehend zu veröffentlichen.
    p.s. christine kann tanzen wie jacko!!!

  5. Ich finde die fotos nicht mehr, würde aber gerne eines hier hineinstellen und ersuche daher um nochmalige Übermittlung.
    Christine möchte ich gerne einmal beim Moonwalk sehen.
    Aber das mit den Römern, die ein Buch über Kreta lasen, zweifle ich noch immer an. Seit wann gibt es denn Bücher? Allerdings stimmt es, dass die Römer griechische Götter übernahmen und neu benannten. So kannst du als Ehemann deiner Christine ein griechisches Kompliment machen (Du siehst aus wie Aphrodite) oder ein römisches (Du gleichst Venus). Sie wird sich über jede Variante freuen. Ist es denn nicht so, dass auch unsere Kollegin Aphrodite gleicht?


Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

